Lebenskreise - was tun wenn ...
... Trauung
Wie schön, dass Sie sich für eine kirchliche Trauung interessieren! Gerne wollen wir Sie bei diesem wichtigen Schritt unterstützen und begleiten.
Zuständig für eine kirchliche Trauung ist immer das Pfarramt, bei dem Sie mit Erstwohnsitz gemeldet sind.
Unter Kirchengemeinden können Sie nachsehen, welches Pfarramt für Sie zuständig ist.
Die jeweiligen Pfarrer sind:
- Kirchengemeinde St. Crucis - Allendorf: Pfarrer Hubertus Spill
- Kirchengemeinde St. Marien - Bad Sooden: Pfarrer Dr. Daniel Bormuth
Mit dem zuständigen Pfarrer werden Trautermin, der Trauort und ein vorbereitendes Traugespräch vereinbart. Außerdem erfährt man alles über die besonderen Hochzeitstraditionen .
Es ist aber auch möglich, die kirchliche Trauung in einer anderen Gemeinde durchführen zu lassen. Dazu benötigt man von der Heimatgemeinde eine Zustimmungserklärung, Dimmissoriale genannt.
Für jede kirchliche Trauung ist der standesamtliche Eheschluss Voraussetzung. Die entsprechende Bescheinigung ist spätestens zur Trauung mitzubringen. Außerdem benötigen Sie einen Trauspruch (siehe unter www.trauspruch.de).
Kirchliche Trauungen sind grundsätzlich kostenfrei. In Ausnahmefällen können aber Kosten entstehen für die musikalische Begleitung, den Blumenschmuck und/oder für die Nutzung eines Kirchenraumes außerhalb der Heimatgemeinde. Genaueres dazu erfahren Sie im zuständigen Pfarramt.
Weitere hilfreiche und interessante Informationen rund um die kirchliche Trauung finden Sie unter:
https://www.ekd.de/einsteiger/hochzeit.html oder
http://www.ekkw.de/ratgeber/trauung_fragen.html.