Im Jahr 2019 wurde nach mehreren Chorprojekten die Stadtkantorei als fester Chor an der St. Crucis Kirche etabliert und stellt mittlerweile mit über 50 Sängerinnen und Sängern die größte musikalische Gruppe der Gemeinde dar.

Menschen aller Altersgruppen finden hier eine musikalische Heimat. Erfreulicherweise wächst die Anzahl der aktiven Sängerinnen und Sänger stetig. Die Kantorei erarbeitet mit großer Freude Musik verschiedener Stile und Epochen für die drei großen Chorkonzerte an Ostern, Erntefest und am 1. Advent, die mittlerweile einen festen Platz im kulturellen Leben der Kurstadt haben. Weiterhin gestaltet Sie besondere Gottesdienste musikalisch aus. Besonderen Wert legt Kantor Göllner in seiner Arbeit auf die Stimmbildung und die Musikvermittlung. Jeder ist herzlich eingeladen mitzusingen, Notenkenntnisse und Chorerfahrung sind hilfreich, aber keine Bedingung.

Geprobt wird freitags zwischen 18 30 Uhr und 20 Uhr in der St. Crucis Kirche oder im Gemeindehaus. 

Kontakt: Kantor Maximilian Göllner

 

Unsere Pfarrer

Pfarrer Hubertus Spill
Pfarrer Hubertus Spill St. Crucis
Seit 2011 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Crucis Allendorf mit Ellershausen. Verheiratet, ein Kind. Ich engagiere mich für eine lebendige Gemeinde und kulturelle Angebote. Meine Schwerpunkte sind die Kirchenmusik und Kasualien.
Pfarrer Dr. Daniel Bormuth
Pfarrer Dr. Daniel Bormuth St. Marien
Seit 2011 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden St. Marien/Sooden mit Ahrenberg und St. Michael/Kleinvach mit Höfe Weiden. Verheiratet, drei Kinder. Schwerpunkte meiner Gemeindearbeit sind die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Gestaltung abwechslungsreicher Gottesdienste.