Die St. Crucis-Kirche

St. Crucis-Kirche (Blick von der Werra)

Unsere evangelische St. Crucis-Kirche liegt im Stadtteil Allendorf. Sie ist täglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Der Raum der Stille, er befindet sich in einer Nebenkapelle der Kirche, lädt zum Gebet und zur Meditation ein. Außerdem ist unsere Kirche seit 2015 Radfahrkirche. Durstige Radfahrer können gegen eine kleine Spende etwas trinken.

Logo "Offene Kirche"   logo radewegekirche

 

 

Bauwerk und Geschichte im Überblick

Im Jahre 1218 übereignete Landgraf Ludwig IV. von Thüringen dem ehemaligen Katharinenkloster in Eisenach die dortige Pfarrkirche St. Georg und die Cruciskirche des Dorfs Allendorf, später der Sitz eines Dekanats unter dem thüringischen Archidiakonat Heiligenstadt. Der etwa 65 m hohe Kirchturm wurde nach einem großen Brand 1637 mit einem Holzaufsatz mit Galerie versehen. Schon in vorreformatorischer Zeit, am 26. Mai des Jahres 1424 wurde mit dem Bau des Turmes begonnen, der 1476 beendet wurde. Auf der Südseite vermauerte romanischen Bauteile belegen dabei einen Vorgängerbau. Auch beim Neubau der gotischen Kirche (Chor und Schiff) in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts wurden Teile einer frühen romanischen Kirche integriert. Später kam die Taufkapelle hinzu. Von der früheren romanischen Kirche stehen noch Teile der Südmauer. Die Schluss-Steine im Chor weisen auf den Namen der Kirche - Kreuzkirche - hin. Nach einem Großbrand wurde die Hallenkirche als Saalbau wiederhergestellt und mit einer Eichendecke versehen.

Sehenswert sind der barocke Steinaltar von 1637, die Chororgel, die um 1800 entstand und aus der alten Dorfkirche von Weißenbach am Meißner stammt, sowie die spätbarocke Kanzel (1684) des Schmalkaldener Künstlers Heinrich Erdinger, mit einem Pelikan als Opfersymbol auf dem Kanzeldeckel. Drei Chorfenster wurden 1959/1960 von dem Künstler Heinz Hindorf gestaltet.

Kirch- und Bibelgarten

Zur Kirche gehört der angrenzende Kirch- und Bibelgarten im ehemaligen Küstergarten. Er wurde auf dem zur Werraseite gelegenen Kirchhof der St.Crucis-Kirche angelegt und am 22.Juni 2008 eröffnet. Durch die hier angepflanzten Bäume, Büsche, Blumen oderGewürze sollen biblische Texte anschaulich gemacht werden.

Quelle: RegioWiki (http://regiowiki.hna.de/index.php?title=Bad_Sooden-Allendorf_-_St._Crucis_Kirche)

Unsere Pfarrer

Pfarrer Hubertus Spill
Pfarrer Hubertus Spill St. Crucis
Seit 2011 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde St. Crucis Allendorf mit Ellershausen.
Ich engagiere mich für eine lebendige Gemeinde und kulturelle Angebote. Meine Schwerpunkte sind die Kirchenmusik und Kasualien.
Pfarrer Dr. Daniel Bormuth
Pfarrer Dr. Daniel Bormuth St. Marien
Seit 2011 Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinden St. Marien/Sooden mit Ahrenberg und St. Michael/Kleinvach mit Höfe Weiden. Verheiratet, drei Kinder. Schwerpunkte meiner Gemeindearbeit sind die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie die Gestaltung abwechslungsreicher Gottesdienste.